Wir sind am 14.04.2022 auf dem Marktplatz Großostheim 

Hier ein kleiner Vorgeschmack, auf unser Verkaufssortiment

Alle Artikel sind von den Kindern gestaltet oder gekocht

Die Einnahmen kommen unseren Hortkinder zu Gute, in Form von Spielsachen oder Bastelmaterial, je nachdem für was sich die Kinder in den jeweiligen Gruppen entscheiden

Weihnachtsbasar

GO-MIT for future

GO-MIT – Trägerverein des Horts Mittagsinsel auf seinem Weg in die Zukunft

Am 28. Juli 2021 hatte sich der Vorstand des Trägervereins der Mittagsinsel, GO-MIT e.V.im Schwesternhaus an der Niedernberger Str. getroffen, um die im Corona Jahr 2020 verschobenen Vorstandswahlen in der Jahreshauptversammlung nachzuholen. Der Vorstand, der bereits viele Jahre in dieser Form besteht, wurde geschlossen wieder gewählt. Bestätigt wurden die folgenden Ämter: 1. Vorsitzende Anja Froelich, 2. Vorsitzende Christina Sommer, Kassiererin Monika Krapp, Kassenprüfer Andrea Wilm undKarl Blank, Schriftführerin Claudia Sauerbier, Beisitzer Bernhard Bickert, Eva Dorfner, Roland Pick, HeikeWeingarten.

Die Berichte der Vereinsvorsitzenden und der pädagogischen Leitungen Tanja Hock und Katerina Kotsi für das Jahr 2019/2020 zeichneten ein schwieriges Jahr, getragen von Schließungen und Notbetrieb. Während des Lockdowns, mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Familien und Kinder ist es gelungen, mit vielfältigen Aktionen, die Kinder zu unterstützen. Die Erzieher*innen und die Leitungen haben unter wöchentlich wechselnden behördlichen Vorgaben und Situationen Großartiges geleistet. Die Verwaltungsleitung Andrea Moßdorf-Bickert hat die Mittagsinsel wirtschaftlich sicher durch die schwierige Zeit gesteuert. Die Entlastung der Kassiererin und des Vorstands wurden einstimmig erteilt.

Nach diesem Jahr der Entbehrungen wurde es Zeit, sich neu zu sammeln und aufzustellen. Der Planungstag des pädagogischen Teams fand am 11.09.21 statt. Es wurde ein Programm mit dem Namen „GO-MIT for future“ mit Projekten zu Teamzufriedenheit, Führung, Verwaltung und Verein gestartet, und dazugehörige Teams wurden gebildet. Alle Maßnahmen sollen die Mittagsinsel unterstützen und sie in eine gesicherte Zukunft führen.

Die Mittagsinsel ist mit ca. 140 Kindern und etwa 27 Angestellten zu einem mittelständischen Betrieb geworden. Es gilt nun, auch die Trägerschaft für diesen mittlerweile recht großen Betrieb zu prüfen. Am Samstag, 16. Oktober 2021 hat die Vorsitzende Anja Froelich am Nachmittag alle Vorstandmitglieder zu einem dreistündigen Treffen eingeladen. Organisiert von 2 motivierten Erzieherinnen haben die Vorstandsmitglieder in einem Workshop in den Modulenauf dem Schulhof in der Mühlstraße neue Möglichkeiten einer zukünftigen Trägerschaft der Mittagsinsel erarbeitet. Der Beginn mit einem Vortrag über die rechtlichen Möglichkeiten gab die Basis. 

Einig waren sich alle Teilnehmer*innen, dass die Identität und Einzigartigkeit der Mittagsinsel mit ihrem hohen pädagogischen Anspruch erhalten bleiben solle. Allerdings müsse stärker verdeutlicht werden, dass der Hort in Großostheim von einer Elterninitiative getragen wird, in dessen Verein viele engagierte Mitglieder und (ehemalige) Mittagsinsel-Eltern im Ehrenamt arbeiten.

Am Ergebnis des Workshops wird nun weitergearbeitet, mit dem Ziel, der Mittagsinsel auch zukünftig ein solides Fundament zu geben. Weitere Infos im Netz unter mittagsinsel.de, auf Facebook und Instagram.

Notbetreuung

In der Woche vom 19.04. bis 23.04.2021 gelten die Regelungen der Notbetreuung.

Benötigen Sie Betreuung für Ihr Kind, bitten wir um eine Rückmeldung in der Gruppe Ihres Kindes.

Vielen Dank

Kriterien für die Notbetreuung:

„Kinder, deren Eltern die Betreuung nicht auf andere Weise sicherstellen können, insbesondere, wenn sie Ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen.“ (Bayrische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales)

Hortöffnung ab dem 22. Februar 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ab dem 22. Februar 2021 öffnet der Hort. Bitte teilen Sie uns Ihren Betreuungsbedarf mit.

Die Abfrage haben wir per Mail an verschickt. Danke an alle die sich bereits gemeldet haben.

Alle Kinder werden in ihren gewohnten Gruppen/Häusern betreut.

Abfrage Hortbetreuung 11. Januar – 31. Januar

Sehr geehrte Eltern, 

nachdem nun bekannt ist, dass die Schulen auch nach den Ferien geschlossen bleiben,

haben wir heute nähere Informationen zu den Regelungen der Hortbetreuung von der

Regierung erhalten. Wir haben Ihnen diese Informationen, sowie die Abfrage Ihres

Betreuungsbedarfs als Anlage beigefügt. Bitte schicken Sie uns Ihren Betreuungsbedarf 

als Antwortmail oder mit anhängender Anlage zu.

Rückgabe/meldung bis Freitag, den 08.01.2021 – 12 Uhr

Bitte beachten Sie auch die Regelungen für Reiserückkehrer!

Informationen zur Gruppeneinteilung erhalten Sie nach Auswertung der Anmeldungen.

Wir hoffen Sie haben das neue Jahr gesund und mit viel positiver Energie begonnen,

damit wir gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Haben Sie noch Fragen, dann schreiben Sie uns. 

Mit freundlichem Gruß

Andrea Moßdorf-Bickert

Verwaltungsleitung | Kinderhort Mittagsinsel GO-MIT e.V.

Niedernberger Str. 8 | 63762 Großostheim

verwaltung@mittagsinsel.de |Bürozeiten Mittoch u. Donnerstag 8:30 – 16:30 Uhr

Telefon 0 60 26 – 99 99 601

Fackelwanderung entfällt

Aufgrund der aktuellen Lage entfällt dieses Jahr die Fackelwanderung. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Coronavirus Stand 10. Juni 2020

Sehr geehrte Eltern,

in der Mittagsinsel gibt es seit dem 16. März 2020 eine Notbetreuung. Aufgrund der Entscheidung der bayerischen Staatsregierung wurde das bislang geltende Betretungsverbot bis einschließlich 30. Juni 2020 verlängert und geht mit einer behutsamen Erweiterung der Notbetreuung einher. Informationen hierzu erhalten Sie über diesen Link:https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php

oder über unsere Verwaltung verwaltung@mittagsinsel.de – Telefon: 06026-9999 601

Gaudiwurm 2020

„Mittagsinsel: HELAU! Großostheim: HELAU!“
Top Wetter. Top Stimmung. Top Kostüme. Top bonbonwerfendes Publikum. Top spendable Geschäfte. Ein perfekter Tag für die Kinder der Mittagsinsel.
Am Freitag vor dem Faschingswochenende schlängelte sich der gutgelaunte Mittagsinsel Gaudiwurm durch Großostheims Straßen. In diesem Jahr erstmals mit einer erweiterten Runde über den Wochenmarkt am Marktplatz. Der Mittagsinselzug führte durch die Bachstraße, dem Mühltörchen entlang dem Promenadenweg, bis zum Parkplatz der Gärtnerei Berchtenbreiter, welcher wie jedes Jahr extra für den Mittagsinsel Gaudiwurm autofrei gehalten wurde.
Für die mit Süßigkeiten prall gefüllten Taschen und zahlreichen köstlichen Leckereien, die sofort den Weg von der Hand in den Mund fanden, bedanken wir uns sehr herzlich bei den Geschäftsleuten, Anwohnern und Eltern.

Rudel Karaoke 2020 Spende

GO-Mit e.V., Kinderhort Mittagsinsel bedankt sich für die Spende der Band Akustik Pop in Höhe von 1.300 Euro. Im Januar kam diese beachtliche Summe am Karaoke & Dance Party Abend zusammen. Verwendet wird das Geld für Kinder aus Familien mit Notsituationen, um einen Betreuungsplatz im Kinderhort Mittagsinsel unterstützend zu ermöglichen. Vielen herzlichen Dank der Band, den helfenden Eltern am Konzertabend und natürlich allen Spendern!

Umgang mit Läusen in der Mittagsinsel

Liebe Eltern,

leider sind die Kopfläuse wieder verstärkt unterwegs!         

Mit diesem Aushang  informieren wir Sie, wie wir in der Mittagsinsel mit dem Thema Läuse umgehen und welche hygienischen Maßnahmen wir durchführen.

  • Wir informieren Sie mit einem Schild im Eingangsbereich, dass ein Fall von Läusen in der Einrichtung bekannt ist.
  • Wir waschen Decken und Kissen und räumen Verkleidungssachen, Kämme und Bürsten bei Seite.
  • Wir empfehlen Kindern, sich bei längeren Haaren einen Zopf, Pferdeschwanz zu binden.
  • Bei typischem juckenden Kratzverhalten sprechen wir die Kinder diskret an und fragen, ob wir nachschauen dürfen, natürlich ohne Zuschauer.
  • Wir rufen Sie an, wenn wir Nissen, Läuse sehen und auch, wenn der Verdacht eines Läusebefalls besteht.
  • Bei mehreren auftretenden Fällen informieren wir Sie über die Elternpost mit einem Schreiben vom Gesundheitsamt „Kopfläuse – was tun?“
  • Wir gehen mit den Kindern sensibel, respektvoll und anonym mit der Thematik Läuse um.

Wie Sie, wissen auch wir, dass Läuse kein Grund zur Panik sind. Wir möchten lediglich gemeinsam mit Ihnen die kleinen Plagegeister los werden, bzw. deren Ausbreitung verhindern. Danke für die Mitarbeit.

News aus der Mittagsinsel: Wer wird Fußball-Hort-Cup Sieger?

Cheerleader Hort Cup 2019 Mittagsinsel und Trainerinnen

Am ersten Mittwoch in den Osterferien fand das Fußballturnier mit 8 Hortmann-schaften statt. In der Großostheimer Welzbachhalle war viel los. Die Fans (Eltern, Kinder, Verwandte) waren motiviert und feuerten lautstark an. Für die Leute die wollten gab es unten im Keller Minispiele mit Preisen von der Firma Ehrlich.

Es gab insgesamt 18 spannende Spiele und zwei schwungvolle Cheerleader Auftritte. Für zwischendurch gab es Muffins für 50 Cent. Zum Trinken gab es Eistee und Apfelsaft und zu Mittag Hotdogs mit oder ohne Ketchup. Zu gewinnen gab es einen Pokal und zur Anerkennung eine Urkunde mit Mannschaftsfoto.

Es gab Reporter, die die Fußballer, Trainer und Fan 

  s interviewten. Der Stadionsprecher Roland hat lustige und passende Sachen zum Spiel gesagt.

Es waren alle Mannschaften gut, aber am Ende hat die Mittagsinsel Großostheim gewonnen.

Verfasser des Artikels sind die Mittagsinsel Reporter: Anja, Frida, Jonathan, Lasse, Samantha.

Das gesamte Team der Mittagsinsel bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Horten & Mannschaften (Großheubach 1 & 2, Mömlingen, Pflaumheim, Ringheim, Soden, Sulzbach), bei allen helfenden Eltern, Stadionsprecher Roland unterstützt von Nathaniel und Lucian, Schiedsrichtern Matthias & Cenker, Schildträger Jonathan und unseren Cheerleadern Alina, Carla, Dilare, Fatima, Jarah, Lisa, Marie, Maxima, Neri und Yannis mit den Tanzleitungen Katerina & Martina und dem Mittagsinsel Orga-Team Anna, Steffi und Tim. Die Preisverleihung mit Pokalübergabe übernahm der 1. Bürgermeister Herr Jakob mit seinen Helfern Alexander und Nathaniel.

Ebenso herzlich bedanken wir uns auch für das großartige Sponsoring bei folgenden Firmen: Aubi, Bäckerei Kress, dm Drogerie, Edeka Stenger, Eders Brauerei, Fahrschule Schwarze, Getränke Höflich, Intersport Leister, M. Ehrlich Sport, Raiffeisenbank Großostheim, Ritter & Vogt, der Sparkasse Großostheim

Unser allergrößter Dank und unsere Glückwünsche für die tolle Leistung und das gezeigte Fairplay geht an die Mittagsinsel Fußballmannschaft Connor, Fabiano, Jason, Laurenz, Lisandro, Max, Noah, Phil, Philipp, Shadrach, Thibault mit ihren Trainerinnen Heike & Sara. GRATULATION!

Jahreshauptversammlung 2019 GO-MIT e.V.

Am 15.04.2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Trägerverein GO-MIT e.V. statt.

Nach dem Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2018 durch die 1. Vorsitzende Anja Froelich erfolgte der Bericht zum Jahr 2018 und ein Bericht der pädagogischen Leitung. Im Anschluß berichtete der Kassier. Die Kassenprüfer bestätigen die Ordnungsmäßigkeit und einwandfreie Buchhaltung. Es wurde durch den Gesamtvorstand Enlastung erteilt.


Info zum Mittagessen

Liebe Eltern,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir unseren Essensanbieter gewechselt haben.

Ab 01.September 2017 beliefert der Caterer Küchenkönige eunda den Kinderhort Mittagsinsel.

Die Firma hat ihren Standort in Dieburg und auf der Homepage

www.eunda-gastronomie.de

können sich Interessierte weitere Informationen holen.

 

Was sich für Sie nicht ändert:

  • Der Hort bestellt die Essen.
  • Die Kosten bleiben gleich.
  • Den Speiseplan finden Sie weiterhin auf unserer Homepage.  

 

  • Was sich für Sie ändert:
  • Die Essensbestellung erfolgt durch den Hort zwei Tage vor der Lieferung.
  • Möchten Sie für Ihr Kind ein Essen be- oder abbestellen, dann erfolgt auch dies bis spätestens 11 Uhr, zwei Tage vor Lieferung.